31. Mai 2016 • Köln

DigitasLBi entwirft Virtual-Reality-Anwendung „The Danfoss Tube“

DigitasLBi vereint durch „The Danfoss Tube ein innovatives Produkterlebnis mit der virtuellen Realität. Mit der von DigitasLBi konzipierten 3D-Anwendung zeigt Danfoss interessierten Zuschauern, wie das internationale Unternehmen die Energieeffizienz in industriellen Applikationen erhöht. Die Marketing- und Technologieagentur DigitasLBi verantwortet Ideenfindung, Konzeption, Projektsteuerung und redaktionelle Umsetzung der Virtual-Reality-Anwendung „The Danfoss Tube“.

Anke Herbener, CEO von DigitasLBi AG in Deutschland und der Schweiz: „Das Innovationspotenzial unseres Kunden lässt sich über den Einsatz einer Virtual-Reality-Anwendung leicht verständlich, informativ und unterhaltsam veranschaulichen. Die 3D-Anwendung informiert den Zuschauer, wie Danfoss mit seinen Produkten verschiedene Anwendungen optimiert. Indem wir Virtual Reality auf aktuellen Mobilgeräten einsetzen, werden die technischen Innovationen von Danfoss zu einem beeindruckenden Informations- und Unterhaltungserlebnis für jeden Zuschauer.“

Damit interessierte Zuschauer das ganze Produktprogramm von Danfoss kennenlernen, lädt „The Danfoss Tube“ zur virtuellen Fahrt durch zahlreiche Applikationsgebiete ein. Die Zuschauer tauchen über ein Smartphone und VR-Headset direkt in die Produktwelt von Danfoss ein und erleben diese als Teil eines dreidimensionalen und um 360 Grad drehbaren Energieflusses.

DigitasLBi hat „The Danfoss Tube“ für die mobile Nutzung auf aktuellen Samsung-Smartphones in Kombination mit Samsung VR Gear konzipiert. Nach der eigentlichen Premiere auf der Hannover Messe wird „The Danfoss Tube“ als 3D-Film für jeden interessierten Nutzer auf YouTube bereitgestellt. Danfoss zeigt einen Vorgeschmack auf die Virtual-Reality-Anwendung auf Youtube.

Was passiert bei der Reise durch „The Danfoss Tube“?
„The Danfoss Tube“ lädt die Zuschauer zu einer 3D-Reise durch fünf ausgewählte Anwendungsszenarien ein, bei denen die ausgereifte Technologie von Danfoss zum Einsatz kommt: Nach einer kurzen Einführung in den virtuellen Flug durch „The Danfoss Tube“ erfahren die Zuschauer, wie Frequenzumrichter die Steuerung und Regelung aller Antriebselemente zur Abstimmung der einzelnen Produktionsschritte in komplexen Produktionsanlagen übernehmen. Als nächste Station zeigt der 3D-Film, wie die moderne Antriebstechnik von Danfoss auf Baustellen für die präzise Steuerung und den kraftvollen Einsatz von Kränen, Aufzügen und Baumaschinen sorgt. Ein weiterer Halt der Virtual Reality-Anwendung informiert, wie die Kühl- und Kältetechnik von Danfoss im Lebensmittelhandel die Haltbarkeit und gleichzeitig die Energieeffizienz ganzer Supermärkte steigert. Der vierte Teil der 3D-Reise zeigt das Anwendungsspektrum auf Container-Schiffen von der Steuerung und dem Antrieb des Ladegeschirrs bis zur Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik in Laderäumen und Unterkünften. In der letzten Station erleben die Zuschauer, wie Regelarmaturen in Hotels den hydraulischen Abgleich von der Wärmeverteilung über die Steigstränge bis zu den voreinstellbaren Thermostatventilen und Raumtemperaturregelungen unterstützen. Abschließend informiert die virtuelle Reise, wie in der Klimatechnik von Hotels Systeme zur Trinkwassererwärmung mit thermischer Desinfektion für die Legionellen-Prophylaxe zum Einsatz kommen.

Über Danfoss
Danfoss gehört im Bereich energieeffizienter Lösungen, die einen Beitrag im Kampf zum Klimawandel leisten, zu den weltweit führenden Unternehmen. Unsere Kernkompetenzen sind das Kühlen von Lebensmitteln, Komponenten für Klimaanlagen, das Heizen von Gebäuden sowie die Regelung elektrischer Antriebe, wie auch Lösungen in Bereichen der erneuerbaren Energie. Zum Konzern gehört auch Sauer-Danfoss, ein auf dem Sektor der Mobilhydraulik mit an der Spitze stehendes Unternehmen. Unser Wissen auf dem Feld des Energiesparens erwarben wir in über 75 Jahren. Heute beschäftigt Danfoss weltweit mehr als 24 000 Mitarbeiter. 140 Vertriebsgesellschaften sind über den Globus verteilt. Mehr über Danfoss unter www.Danfoss.de, über energieeffiziente Lösungen unterhttp://www.danfoss.com/SolutionsReady/ (englisch) oder www.danfoss.de/VLT (deutsch).

DigitasLBi ist die führende globale Marketing- und Technologieagentur, die Unternehmen bei ihrer stetigen Weiterentwicklung im digitalen Zeitalter unterstützt. Sie hilft Kunden jeder Art und Größe, über das "What's next..." ihrer digitalen Evolution zu entscheiden – und begleitet sie anschließend auf ihrem Weg zum Ziel. An 40 Standorten in 26 Ländern arbeiten mehr als 6.700 Digital-Experten daran, den Usern durch die einzigartige Verbindung von Strategie, Kreativität, Media und Technologie einen spürbaren Mehrwert im alltäglichen Leben zu bieten. In Deutschland und der Schweiz arbeiten unter der Führung von CEO Anke Herbener rund 180 Experten an den Standorten Köln, München, Hamburg, Berlin und Zürich. Die Leistungen reichen von unternehmensstrategischer Beratung über Markenbildung bis hin zur Entwicklung von Inhalten und abschließender Echtzeitdistribution. So unterstützt DigitasLBi ihre Kunden dabei, die Folgen der digitalen Veränderung zu verstehen und sich für den damit einhergehenden Wandel richtig aufzustellen. DigitasLBi ist der strategische Partner vieler der weltweit spannendsten Marken aus den Bereichen Telekommunikation, Automotive, Finanzdienstleistungen, Konsumgüter, Verlagswesen oder Einzelhandel.

Gartner zeichnet DigitasLBi als Leader unter den Globalen Digital Marketing Agenturen aus